Mo - Sa: 08 - 22 Uhr Anfahrt in Berlin nur 5€ 4 Jahre Garantie Top bewertet
Mo - Sa: 08 - 22 Uhr 030 / 34506834
js_loader

Welche Defekte treten am häufigsten bei Waschmaschinen auf

Es gibt viele Defekte, welche bei einer Waschmaschine auftreten können. Bei manchen dieser Defekte kann Ihnen nur noch ein Waschmaschinen Reparaturdienst helfen. Viele Defekte lassen sich allerdings auch selber beheben bzw. man kann Maßnahmen treffen, mit denen die Wahrscheinlichkeit gesenkt wird, dass es überhaupt zu diesen Defekten kommt.

Häufige Probleme bei Waschmaschinen

Es gibt einige Probleme, welche bei Waschmaschinen gehäuft vorkommen. Beginnen wir zuerst mit der Auflistung der Probleme, für die dann im weiteren Text Lösungen gezeigt werden. Eines von diesen Problemen ist, dass die Wäsche nicht mehr richtig sauber wird. Auch kann es passieren, dass die Waschmaschine die Wäsche nicht mehr richtig schleudert. Manchmal strömt auch kein Wasser mehr in die Maschine hinein. Oder das Wasser kommt nach dem Waschvorgang nicht mehr hinaus und ist beim Öffnen der Maschine noch in der Waschtrommel, was dann beim Herausnehmen der Wäsche natürlich alles andere als schön ist. Es kann aber auch sein, dass Wasser aus der Waschmaschine herauskommt während des Waschvorgangs. Alle diese Probleme sind nicht schön, können in vielen Fällen aber verhindert oder selber behoben werden. Jedoch ist es auch immer möglich, dass hinter den Problemen ein Defekt liegt, bei dem Ihnen dann nur noch eine Waschmaschinen Reparatur Berlin hilft.

Lösungen für die genannten Probleme

Wenn die Wäsche nicht mehr richtig sauber wird, kann dies verschiedene Gründe haben. Zum einen kann es sein, dass Sie zu oft ein Kurzwaschprogramm genutzt haben. Es kann aber auch sein, dass Sie das falsche Programm gewählt haben oder sich einfach zu viel Wäsche in der Waschmaschine befindet. Oder die Maschine ist zu stark verschmutzt. In diesen Fällen sollten Sie spezielle Waschmaschinenreiniger verwenden, was man sowieso immer tun sollte, um solche Probleme zu verhindern. Auch können Sie eine kleinere Menge an Wäsche nehmen, um zu schauen, ob die Wäsche dann sauber wird. Wenn die Wäsche nicht mehr richtig geschleudert wird, dann kann man ebenfalls häufig mit einer geringen Menge an Wäsche Abhilfe schaffen. Auch kann es sein, dass die Maschine nicht richtig geradesteht. Ansonsten kann aber auch mit der Elektronik oder anderen Bauteilen etwas nicht in Ordnung sein, in solchen Fällen muss man dann einen Waschmaschinen Reparaturdienst Berlin kontaktieren. Wenn kein Wasser mehr hineinkommt, sollten man erst einmal schauen, ob die Tür richtig verschlossen ist. Danach schaut man, ob man Defekte bei den Schläuchen erkennt, und ob man diese eventuell selber beheben kann. Auch kann man den Hahn weiter öffnen, damit Wasser hineinströmt. Wenn das alles nichts hilft, braucht man ebenfalls Hilfe, denn dann ist die Pumpe vermutlich defekt. Wenn während des Waschvorgangs Wasser aus der Waschmaschine hinauskommt, muss man erst einmal schauen, wo dieses Wasser verloren geht. Meistens kann man das Leck leicht wieder schließen, indem man Fremdkörper, welche ein richtiges Verschließen der Tür verhindern, entfernt oder die Tür fester zuschließt. Wenn das Wasser an Leitungen hinausläuft, wird es schon schwieriger. Wenn man hier das Leck nicht verschließen kann, braucht man Hilfe für diese Waschmaschine Berlin Reparatur. Wer handwerklich geschickt ist, kann auch versuchen, die Gummidichtungen selber auszutauschen. Aber auch hier sollte man in vielen Fällen eher den Reparaturdienst anrufen. Normalerweise kann die Waschmaschine aber weiterbetrieben werden, indem man einfach einen Eimer verwendet der das Wasser erst einmal auffängt. Wenn das Waser nicht mehr abgepumpt wird, dann ist fast immer etwas mit der Pumpe oder den Leitungen nicht in Ordnung. Diese Defekte kann man im Normalfall leider nicht mehr selber beheben.

Zeit für eine Reparatur?

Viele Defekte sind bei einer Waschmaschine möglich und glücklicherweise kann man sie zumeist selber beheben. Bei manchen Defekten oder wenn man einfach keine Lösung findet, muss man allerdings einen Waschmaschinen Reparaturdienst in Berlin kontaktieren. In jedem Fall gilt, dass man bei einer Waschmaschine immer vorsichtig sein sollte. Schließlich ist die Kombination aus Wasser und Elektronik mit Vorsicht zu genießen, und man sollte nicht leichtsinnig werden.



 030 / 34506834